Massage- und Entspannungsmittel, hilft auch bei Erkältungen und Kopfschmerzen, einfach in der Anwendung und sehr wirkungsvoll.
Vorstellung Pfefferminzöl relax massage:
Reines, hoch konzentriertes ätherisches Pfefferminzöl zum Einnehmen, hauptsächlich zum Inhalieren und zum Einreiben in die Haut. Pflanzliches Mittel zur Behandlung von Atemwegsproblemen und Einreibemittel bei Muskel-, Nerven- und Kopfschmerzen. Unser Pfefferminzöl wird an der Ostküste von Taiwan hergestellt und zeichnet sich durch hohe Reinheit aus. Bei niedrigen Temperaturen kann es ähnlich wie Honig kandieren. Aufwärmen in der Hosentasche reicht aus, um wieder die flüssige Form zu erreichen.
Anwendung des Pfefferminzöls relax massage:
Hilft bei Muskel-, Nerven- und Kopfschmerzen oder auch bei Juckreiz. Man rollt die entsprechende Stelle ab, damit dort das Öl auf die Haut aufgetragen wird. Anschliessend die Stelle sanft massieren, bis das Öl eingezogen ist. Zudem kühlt das Minzöl. Bei Erkältungen unter der Nase oder im Brustbereich unter dem Schlüsselbein etwas Öl auftragen, damit es so auch inhaliert werden kann. In Lunge und Atemwegen löst Minzöl Bronchialschleim und Verkrampfungen und fördert so den Auswurf.
Es wirkt auch bei Halsschmerzen, schlechtem Atem und ist ein alt bewährtes Mittel gegen
starken Husten. Auch bei verschiedenen Formen von Kopfschmerzen hat sich Minzöl bewährt.
Wir empfehlen Minzöl bei Kopfschmerzen auf die Schläfen zu geben und leicht einzumassieren.
Die Wirkung von Minze als Öl zeigt sich bei Schmerzen, die durch Stress entstehen ebenso wie
bei Migräneanfällen. Diese Wirkung hat Minzöl vor allem zu einem bewährten Mittel der
Aromatherapie gemacht.
Was beim Umgang mit Minzöl zu beachten ist:
Minzöl besteht aus den ätherischen Ölen Menthol und Menthon. Vor allem das Menthol kann in hohen Dosen zu Herzrhythmusstörungen führen. Aus diesem Grund ist bei der Verwendung von reinem Minzöl Vorsicht geboten. Vorsicht im Augenbereich, weil schon Dämpfe zu Augenreizungen führen können. Ebenso nach der Massage nicht mit den Fingern die Augen berühren. Kleine Rückstände an den Fingern können bei den Augen auch schon Reaktionen auslösen. Wer Minzöl zur inneren Anwendung verwenden möchte, sollte das Öl immer mit ausreichend Flüssigkeit vermischen.
Pfefferminzöl im 10 ml Fläschchen
Philosophie
Die Fussreflexzonenmassage (FRZM) basiert auf der Erkenntnis, dass es für jedes Organ und jede Körperregion einen entsprechenden Punkt am Fuss gibt. Diese Reflexzonen stehen mit einem Organ über Nerven und Meridiane in Verbindung. Werden nun die Reflexzonen massiert, erhöht dies die Durchblutung des betreffenden Organs. Dadurch wird das Wohlbefinden gefördert, allfällige Krankheiten bzw. Störungen im Körper können gelindert oder sogar geheilt werden. Für Gesunde ist die FRZM eine gute Möglichkeit für eine wirksame Prävention.
Die Geschichte der Fussreflexzonenmassage
Der Ursprung der Reflexzonenmassage liegt bis heute im Dunkeln. In seinem Buch Zonentherapie gibt Wiliam Fitzgerald an, dass "eine Heilbehandlung unter Zuhilfenahme von Druckpunkten schon vor 5'000 Jahren in Indien und China bekannt war. Dieses Wissen scheint dann jedoch verlorengegangen oder vergessen worden zu sein. Möglicherweise wurde es auch durch die Akupunktur verdrängt, die der gleichen Wurzel entsprang und sich ungleich stärker entwickelte". Nach einer anderen Theorie ist der Ursprung in Ägypten zu suchen. Als Beweis dient eine Darstellung an einem ägyptischen Grabmal aus dem Jahr 2'330v.Chr., auf der vier Menschen, je zwei bei einer Fuss- bzw. einer Handmassage gezeigt werden. Die Erfindung wird aber auch dem zu den Ureinwohnern Perus gehörenden Volks der Inkas zugeschrieben, deren Geschichte bis auf 1'200 Jahre v. Chr. zurückgeht. Man vermutet, dass sie ihre Kenntnisse der Reflexzonenmassage an die nordamerikanischen Indianer weitergaben, die diese Heilmethoden noch heute praktizieren.
Interaktives Fussbild mit Darstellung der Fussreflexzonen. Bitte einfach anklicken.
Fachliche Beschreibung
Fussreflexzonenmassage:
Die Fussreflexzonenmassage (FRZM) basiert auf der Erkenntnis, dass es für jedes Organ und jede Körperregion einen entsprechenden Punkt am Fuss gibt. Diese Reflexzonen stehen mit einem Organ über Nerven und Meridiane in Verbindung.
Werden nun die Reflexzonen massiert, erhöht dies die Durchblutung des betreffenden Organs. Dadurch wird das Wohlbefinden gefördert, allfällige Krankheiten bzw. Störungen im Körper können gelindert oder sogar geheilt werden. Für Gesunde ist die FRZM eine gute Möglichkeit für eine wirksame Prävention.
Die Massage mit dem FRZM-Gerät wird als wohltuend, entspannend, belebend, aber anfangs manchmal auch als schmerzhaft empfunden. Der Grund kann mangelnde Erfahrung in der Anwendung sein, oder ein Organ gibt Ihnen hier eine Signalwirkung. Falls der gleiche Punkt bei weiteren Einsätzen des FRZM-Gerätes schmerzt, sollten Sie sich bei den weiteren Behandlungen speziell darauf konzentrieren. Wenn das schmerzhafte Empfinden nach 5 Behandlungen nicht nachlässt, empfehlen wir Ihnen einen erfahrenen Refloxologen oder Arzt aufzusuchen.
Das FRZM-Gerät ist so konzipiert, dass es eine gute und angenehme Intensität produzieren kann, und daher eine wirksame Massage garantiert. Durch unkomplizierte Fussstellungen, wie normales Daraufstellen oder seitliches Aufstellen des Fusses, können beinahe alle Reflexzonen erreicht werden. Mit Hilfe des zweiten Fusses (auf ersten Fuss stellen) kann vermehrt Druck ausgeübt werden.
Das FRZM-Gerät kann täglich bei Kindern 15 Minuten, bei Erwachsenen bis zu 30 Minuten eingesetzt werden. Beginnen Sie die Behandlung bei Kindern mit 10 Minuten und bei Erwachsenen mit 15 Minuten. Wir empfehlen Ihnen die Anwendungsdauer langsam zu erhöhen, damit sich Ihr Körper auf diese Behandlungsart einstellen kann.
Nach 15 Minuten Behandlung eine Pause von mindestens 15 Minuten einlegen. Damit verlängern Sie die Nutzungsdauer des FRZM-Gerätes.
Nach der Massage genügend Wasser trinken (mindestens 3 dl.), damit die entstandenen Schlackenstoffe besser abtransportiert werden können.
Achtung: Wenn Sie die Behandlung mit dem FRZM-Gerät regelmässig und intensiv durchführen, kann es in seltenen Fällen sein, dass sich verschiedene Reaktionen bei Ihnen einstellen könnten: Veränderungen in der Ausscheidung (Häufigkeit, Farbe), oder vorübergehende Zunahme Ihrer Beschwerden (Schmerzen werden stärker). In der chinesischen Medizin sind dies gewünschte Reaktionen. Sie zeigen auf, dass die Fussreflexzonenmassage sehr wirkungsvoll ist und der Körper darauf reagiert. Sollten diese Veränderungen länger als 1 Tag dauern, suchen Sie bitte einen Arzt auf.
Das FRZM-Gerät ist ein sehr gutes Hilfsmittel, welches Ihnen die tägliche Anwendung der FRZM erlaubt. Sie ersetzt aber in keinem Fall die Behandlung durch einen professionellen Fussreflexzonentherapeuten oder Arzt oder das Einnehmen von verschriebenen Medikamenten. Das Massagegerät nicht verwenden, wenn Sie schwanger sind, unter einer noch nicht ausgeheilten Fraktur leiden, oder sich von einer Operation erholen müssen. Nehmen Sie bei Unsicherheiten auf jeden Fall Rücksprache mit Ihrem Arzt.
Pater Josef's neue, leicht erlernbare Fussreflexzonentherapie.
Vorstellung des Fussreflexzonenmassage-Buches:
Das erfolgreiche chinesische Originalbuch von Pater Josef Eugster, dem bekannten Reflexologen, ist nun endlich auch in deutscher Sprache erhältlich.
Seine jahrzehntelangen Erfahrungen und Erkenntnisse auf diesem Gebiet hat er in dieses Buch verpackt, damit jedermann die Möglichkeit hat, sich und seinen Nächsten zu helfen. Das Ziel seiner Gesundheitsmethode ist das Wiederherstellen und/oder Beibehalten der Gesundheit durch regelmässige Behandlungen. Mit täglich 30 Minuten Massage können verschiedene akute und chronische Krankheiten gelindert oder sogar zum Verschwinden gebracht werden.
Mit in der Verpackung des Buches ist ein Fussmassage-Stab enthalten. Wenn Sie aber zusammen mit einer weiteren Person üben wollen, empfehlen wir Ihnen einen weiteren Fussmassage-Stab zu kaufen.
Hier vorab ein paar Leseproben zum Buch: Fussreflexzonenmassage-Buch in deutscher Sprache